Informationen zum Datenschutz

Impressum | Datenschutzerklärung

Wir bereiten gerade neue Inhalte für Sie vor.

Leben, Wohnen und Arbeiten

Es wurde vieles, viel zu lange auf die lange Bank geschoben.

Jetzt heißt es:
  • Parkplätze im Zentrum (Parkdeck mit Solardach)
  • Solide Straßenreparatur
  • Seniorenwohnprojekte
  • Günstiges Wohnen für junge Leute, insbesondere neuentwickelte Wohn- und Eigentumsprogramme für die Bürger
  • Sportkonzept für Sauerlach und Arget
  • Kulturelle Angebote unterstützen und ausbauen
  • Einkaufen in Arget mit Verkehrsanbindung Lochhofen
  • S-Bahn und ÖPNV verbessern

Gutes Handeln in der Kommunalpolitik

Worauf kommt es in der Kommunalpolitik an? Diese Frage habe ich in letzter Zeit vielfach diskutiert, als ich mit Kandidatinnen und Kandidaten und Interessierten für den nächsten Gemeinderat gesprochen habe.

24. Juli 2019

Musikschule bleibt im Forsthaus

Am 27. Juni 2017 hat der Gemeinderat beschlossen, die Auflagen aus dem Brandschutzgutachten umzusetzen und weitere 50.000 Euro in das alte Forsthaus zu investieren, damit eine Nutzung durch die Musikschule möglich bleibt.

29. Juni 2019

Einheimischenmodelle in Sauerlach

Der Sauerlacher Gemeinderat hat am 30. Mai einen Antrag der CSU-Fraktion zur Vergabe von gemeindlichen Grundstücken am Lanzenhaarer Weg im Zuge eines Einheimischenprogramms mehrheitlich abgelehnt.

18. August 2019

Sportbeauftragter für die Gemeinde

In zahlreichen bayerischen Gemeinden wird für bestimmte Themen ein Mitglied des Gemeinderates zum Beauftragten berufen, wenn absehbar ein hoher Abstimmungsbedarf in einem Themengebiet besteht und für Organisationen, Vereine und Ehrenamtliche im Ort die Möglichkeit geschaffen werden soll, ihre Themen besser an den Gemeinderat transportieren zu können, indem eine laufende, enge Abstimmung erfolgen kann.

19. Juni 2019

Verkehrssicherheit in Lochhofen

Seit Jahren brennt uns ein Thema auf den Nägeln: die Verkehrssicherheit an der unfallträchtigen Kreuzung der Bavariastraße und Kleefeldstraße mit der St 2573 (ehemals B 13). Seit einem Jahrzehnt beschäftigt uns diese Straßenkreuzung, in der es immer wieder zu folgenschweren Unfällen kommt.

24. Juli 2019

ÖPNV im Landkreis

19. Dezember 2018

Keine Mitfahrbankerl in Sauerlach

Das Konzept des Mitfahrbankerl sieht vor, an einzelnen Stellen in einem Gemeindegebiet Plätze einzurichten, an denen das Fahren per Anhalter vereinfacht wird. Beispielsweise wird eine Bank aufgestellt und mittels installierter Schilder können Bürger, die mitgenommen werden wollen, signalisieren, wohin sie möchten. Gerade für Sauerlach eine gute Idee, um von einem Ortsteil zu einem anderen zu gelangen.

9. Mai 2019